Adresse:

Hiltrud Kirchner
Leiterin der Einrichtung

Sanierung der Kindertagesstätte
Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken stellte 72.000 Euro für die Sanierung der katholischen Kindertagesstätte in Döbern zur Verfügung.
Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht dazu!

Katholische Kindertageseinrichtungen

Katholische Kindertagesstätte Sankt Martin Döbern

7 gute Gründe, warum sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen bei uns wohlfühlen:
Gebäude der Kita Döbern

1. Freundlich gestaltete Gruppenräume mit individuellen Spielmöglichkeiten, nahe gelegene Wälder, Wanderwege und ein Spielplatz mit vielen Bewegungs- und Betätigungsbereichen laden zum Spielen, Entdecken, Lernen und zu gemeinsamen Aktivitäten ein.
  2. Spielerisch, zielorientiert und situationsgerecht erfahren die Kinder im Alltag Zuwendung und Wertschätzung. Sie werden in ihrer Entwicklung  in allen Bildungsbereichen gefördert und begleitet.

3. Die zum Teil gruppenübergreifende Arbeit gibt verschiedene Möglichkeiten zum differenzierten, pädagogischem Angebot, auch für unterschiedliche Altersstufen. An den Spezitagen werden Projekte erarbeitet. Auf individuelle Besonderheiten und Wünsche der Kinder wird eingegangen.

4. Kleinstkinder lernen unser Haus, den Tagesablauf und Rituale in der Nestgruppe kennen. Sie erfahren den Aufbau sozialer Kontakte, spüren das Gefühl der Geborgenheit und des Angenommenseins. Der Besuch der Krabbelgruppe mit den Eltern soll den Einstieg und die Aufnahme des Kindes in unsere Kita erleichtern.

5. Intensive Teamarbeit trägt zu einer offenen und lebendigen Zusammenarbeit bei. Alle Bildungsbereiche finden in der pädagogischen Arbeit Beachtung und sind Grundlage jeglicher Planung. Wir arbeiten mit dem Qualitätsmanagement DIN ISO 2001. Regelmäßige Fortbildungen und Audits sichern eine anspruchsvolle und qualifizierte Betreuung.

Innenräume der Kita Döbern
  6. Kinder und Eltern erleben gemeinsam verschiedene Höhepunkte und sind zum Mittun bei vielfältigen Angeboten herzlich eingeladen. Unsere Elternvertretung ist Ansprechpartner und Bindeglied zwischen Eltern und Kita-Team. Ein partnerschaftliches Miteinander mit den Eltern ist uns wichtig.

7. Durch gute Kontakte zur Pfarrgemeinde, zum Alten- und Pflegeheim "Sankt Hedwig" und zu anderen Einrichtungen besteht für unsere Arbeit.

Täglich von 06:00 Uhr bis 16:30 Uhr umsorgen motivierte, erfahrene und kreative Pädagogen Kinder im Alter von 0 bis zum Schuleintritt.

Schauen Sie doch einmal in unser Haus und planen Sie mit uns ein Gespräch! Gern nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen rund um die Betreuung und Förderung Ihres Kindes in unserer Einrichtung!

Außenanlagen der Kita Döbern

Träger der Einrichtung: