Ihre Ansprechpartner beim Caritasverband der Diözese Görlitz:
Beate Konzok
Verantwortliche Referentin

Telefon: 03 55 3 80 65 17
konzok@caritas-dicvgoerlitz.de

Manuela Jaunich

Telefon: 03 55 3 80 65 14
jaunich@caritas-dicvgoerlitz.de

Anschrift:
Caritasverband der Diözese Görlitz e.V.
Adolph-Kolping-Straße 15

Telefax: 03 55 79 33 22

Bericht über die Freizeit 2016
Gruppenfoto der Kinder und Betreuer der Freizeit.

Bitte klicken Sie auf das Bild!

Kinderfreizeiten

Kindererholungs- und Bildungsfreizeiten
Kinder und Betreuer in Zinnowitz
der Caritas

Der Caritasverband der Diözese Görlitz e.V. lädt in den Sommerferien Schulkinder zu inhaltlich gestalteten Freizeiten in Zinnowitz auf der Insel Usedom ein. Die Mädchen und Jungen fahren zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in Reisebussen an die Ostsee, um im Sankt-Otto-Heim 14 Tage gemeinsam bei Spiel und Spaß zu verbringen. Seit einigen Jahren enthält die Freizeit einen Bildungsteil.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freizeit kommen aus unterschiedlichen familiären sozialen Verhältnissen im Alter von 6 bis 14 Jahren beiderlei Geschlechts. Das jeweilige Thema der Freizeit wird aus diesem Grund in vier altersspezifischen Gruppen behandelt.

Die Vorbereitung der Wochen erfolgt auf der Grundlage der Erkenntnisse und Erfahrungen aus den Vorjahren. Spontane Wünsche der Kinder und Jugendlichen werden in einem demokratischen Miteinander besprochen. Die Kinder und Jugendlichen werden ausdrücklich dazu ermutigt, eigene Ideen und Wünsche in die Tagesplanung einzubringen.

Im Anschluss an die Freizeit erfolgt eine umfassende Auswertung mit den Gruppenleitern.

An dieser Stelle sei auch den Fördergebern wie dem Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport , dem Bonifatiuswerk , dem Bistum Görlitz und der Stadt Cottbus noch einmal ausdrücklich für ihre Unterstützung gedankt! Ohne diese Unterstützung wäre ein so wertvolles Angebot nicht möglich.