Kontakt:

Caritas-Regionalstelle Cottbus

Hilfen zur Erziehung

Ambulante Hilfen

Kinder brauchen besondere Zuwendung und jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung. Doch auch Eltern bedürfen der Unterstützung, um die Herausforderungen des Erziehungsalltags zu bewältigen.
So haben Eltern Anspruch auf Hilfe zur Erziehung, wenn eine dem Wohl des jungen Menschen entsprechende Erziehung nicht gewährleistet ist und die Hilfe für seine Entwicklung geeignet und notwendig ist.

⇒ Erziehungsbeistand

Wenn Kinder und Jugendliche große Probleme im Alltag, in der Schule und zu Hause haben, kann ein Erziehungsbeistand eingeschaltet werden. Diese pädagogische Fachkraft arbeitet mit den Kindern und Jugendlichen, nachdem dafür gemeinsam mit den Eltern und dem Jugendamt genaue Ziele, Inhalte und die Dauer der Hilfe festegelegt wurden.
Der Erziehungsbeistand (§ 30 SGB VIII / KJHG) gehört zu den Hilfen zur Erziehung (§ 27 SGB VIII).
Voraussetzung für die Gewährung von Erziehungsbeistand ist ein Antrag der Eltern an das zuständige Jugendamt.

⇒ Sozialpädagogische Familienhilfe
Die Sozialpädagogische Familienhilfe (§ 31 SGB VIII / KJHG) ist ebenso ein Bestandteil der Hilfen zur Erziehung (§ 27 SGB VIII).
Durch die intensive Beratung und Begleitung der Familie werden Lösungen von Alltagsproblemen und Konfliktbewältigung probiert und geübt.
Voraussetzung für die Gewährung von Sozialpädagogischer Familienhilfe (SPFH) ist ein Antrag der Eltern an das zuständige Jugendamt.
Mit der Sozialpädagogischen Familienhilfe sollen Eltern beziehungsweise Alleinerziehende mit ganz praktischen Hilfen bei der Kindererziehung und in der Versorgung des Haushalts unterstützt werden.

Umsetzung der Hilfe
Die pädagogischen Fachkräfte besuchen Familien regelmäßig in ihrer Wohnung.
Bei ihren Besuchen erleben Familienhelfer die vorliegenden Probleme unmittelbar und suchen vor Ort gemeinsam mit den Familien nach naheliegenden und passenden Lösungen.
Den Familien soll die Verantwortung für die Bewältigung ihrer vielfältigen und gehäuften Probleme nicht abgenommen werden, sondern sie sollen durch die Hilfen zur Erziehung zu eigenen Lösungen angeregt werden, um die vereinbarten Ziele zu erreichen.

• Cottbus, Gabriele Lang
    Straße der Jugend 23