Kontakt:

Leiter der Caritas-Region Cottbus

Die Caritas-Region Cottbus

Caritas-Region Cottbus

Die Caritas-Regionen nehmen die Aufgaben des Caritasverbandes der Diözese Görlitz e.V. auf der örtlichen Ebene wahr. Die Caritas-Region Cottbus ist zuständig für:

• die Stadt Cottbus

• den Landkreis Spree-Neiße

• den Landkreis Oder-Spree

Die Regionen bieten Allgemeine soziale Beratung an. Sie haben spezielle Beratungsdienste je nach örtlichen Gegebenheiten aufgebaut. Darüber hinaus übernehmen sie Trägeraufgaben für die Fachdienste, zum Beispiel Sozialstationen, ambulante Angebote für behinderte Menschen oder Begegnungsstätten.

Die Regionen sind für die Gemeinwesenarbeit und die sozialpolitische Anwaltschaft der Caritas in ihrem Einzugsbereich verantwortlich. Sie arbeiten dabei mit den anderen Wohlfahrtsverbänden und weiteren Trägern sozialer Einrichtungen, den Landkreisen und den Kommunen partnerschaftlich zusammen.

Der Caritasverband hat seine Wurzeln in den katholischen Pfarrgemeinden. Die Regionen fördern die zumeist ehrenamtlich geleistete caritative Arbeit in den Pfarrgemeinden des Dekanates mit ihren personellen und sachlichen Möglichkeiten. Sie suchen die Koordination mit den Seelsorgern und caritativ engagierten Gemeindemitgliedern und erfahren dadurch Anregungen und praktische Unterstützung für ihre Arbeit in der Gesellschaft.